Startseite

Philosophie

Referenzen

Leistungsspektrum

Büro

Öffentlichkeitsarbeit<<

Literatur

Kontakt

Links

Aktuell

Aktuelle Projekte

Morlokhof Doku 1

Morokhof Doku 2

Morlokhof Doku 3


Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege für den Morlokhof 2011

Der Preis wird rotierend in jeweils zwei Bundesländern verliehen und nur alle 10 Jahre gibt es die Chance diese Auszeichnung zu erhalten. Neben dem Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg erhielt der Morlokhof im November 2011 einen Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege.

Mit auf dem Bild sind Hermann Klos (ganz links) von der Holzmanufaktur Rottweil und Bauherr Hermann Bareiss. Mit beiden hat die Zusammenarbeit sehr große Freude gemacht.

Dieses Projekt beweist wieder einmal, dass wirklich gute Gebäude nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit engagierten Partnern möglich sind. Bauherr-Handwerker-Architekt müssen eine Einheit bilden und an einem Strang ziehen. Das war am Morlokhof zwischen allen Beteiligten so: Auch die Zusammenarbeit mit Denkmalpflege, Statiker und Bauamt klappte hervorragend und war bei allen vom Wunsch getragen, etwas Außerordentliches zu leisten.

Morlokhof Doku 1 Morokhof Doku 2 Morlokhof Doku 3




Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2008 für den Morlokhof >>>>

diese Dokumentation diente als Bewerbung für beide Preise, wurde von mir verfasst, sie steht auf den Seiten der Holzmanufaktur Rottweil, die vertreten durch Hermann Klos und dem ausführenden Handwerker Robby Nester maßgeblich zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben.

Es freut mich sehr, daß der Morlokhof ein Aushängeschild der Gemeinde Baiersbronn geworden ist, ein Identifikationsmerkmal des Nordschwarz-walds, eine lebendige Erinnerung an die Waldkultur. Baiersbronn lebte und lebt heute noch von seinem Wald. Der Morlokhof wurde zuerst für mich und später auch für viele andere Menschen zur Verbindung mit den eigenen Wurzeln, zur Verbindung mit der Geschichte des Nordschwarzwalds und damit unweigerlich zu einer Verbindung mit der Geschichte des Waldes.

Bei der Einweihung sagte Hermann Bareiss dann auch treffend: "Nur wer weiß, woher er kommt, weiß auch, wohin er geht."




Den 1. Band der Edition Morlokhof Der Morlokhof erhalten Sie im Hotel Bareiss, Tel. 07442-470. oder in den Buchläden der Buchhandlung Burkhard

... es wurde ein Theaterstück über den Morlokhof geschrieben und gespielt, basierend auf den Geschichten der Morlok-Heiler, die meine Mutter gesammelt hat und

.... eine Dissertation über die Morloks ist in Arbeit,

.... der Hof wurde durch Ministerpräsident Oettinger eingeweiht,

... der Hof steigerte die Attraktivität des Nordschwarzwalds insgesam
t >>>>

... bundesweit erschienen mehr als 40 Zeitungsartikel über den Hof >>>>

... ein Dokumentarfilm über die Bauarbeiten am Hof ist im Hotel Bareiss erhältlich

Allen voran Dank und Glückwünsche an unseren Bauherrn Hermann Bareiss
www.bareiss.com und Dank an alle beteiligte Firmen >>>>

Nicht nur, daß der Morlokhof mit dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege ausgezeichnet wurde, und den Denkmalpreis Baden-Württemberg 2008 erhielt, er wird als eine von sieben Erfolgsgeschichten landesweit auf der Website der Denkmapflege Baden-Württemberg bezeichnet: >>>>>

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über den Morlokhof :


Ein erstes Exposé vom Mai 2003 >>

Das Konzept: >>

Bildergalerie vorher-nachher >>

Der spektakuläre Handschriftenfund >>
Geschichten vom ;alten Morlok;>>>


Die Erblehenhöfe im Nordschwarzwald >>>

Beteiligte Firmen >>>

Presse und Prominenz am Morlokhof >>

Mehr zum Holzschindeldach>>>>>

Ein Blick auf das originale alte Holzschindeldach

Das neue Holzschindeldach




zuletzt geändert: 1.10. 20012© copyright by Architektur CON TERRA Sabine Rothfuß, Architektin