Startseite

Philosophie

Referenzen
Strohballenbau
Stadtpanung
Preise
Veröffentlichungen

Leistungsspektrum

Büro

Öffentlichkeitsarbeit

Literatur

Kontakt

Links


Reiterhof in Bieswang bei Pappenheim: März 2013-Juni 2014
gesamte Referenzliste 1986-2013:>>>>>

Aktuell:
Der Kulturpark Glashütte Buhlbach ist nach 3-Jähriger Bauzeit eingeweiht

Projekte 2010-2014

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Hinweis:Diese Seiten haben viele Bilder- und sind zum scrollen eingerichtet


Der Rosenhof nach der Sanierung mit neuem ortstypischem Lattenzaun, neuem Verputz mit Putzfaschen und dem Anbau, der sich von einer Garage zu einem Büro gewandelt hat.

Gesamter Plan mit den teilweise neuen Anlagen: Die Ovalbahn, der Hindernisparcours, die Heckenbepflanzung und das Tipi mit Feuerplatz, sowie der kleine Paddocktrail für die bessere Bewegung der Pferde

Rosenhof Bieswang

s
Der Reiterhof wird schon seit 15 Jahren erfolgreich von der Eigentümerin Sabine Dier zusammen mit dem Rosenhof e.V betrieben. Der Rosenhof steht für artgerechte Tierhaltung, sanftes Reiten, therapeutisches Reiten für behinderte Kinder.

Nicht nur Pferde tummeln sich dort, sondern auch Ziegen, zahme Hühner, Häschen, Katzen und Hunde. Ein Paradies für Kinder.

Vor etwas mehr als einem Jahr konnte Sabine Dier den Hof erwerben und die Sanierung wurde gleich mit geplant:

Das Aussengelände,
mehr als 1 ha gross, wurde neu gestaltet:


Zäune wurden gebaut,

Heimische Hecken gepflanzt

Ein Hindernisparcours eingerichtet

Eine beheizte Aussentränke eingerichtet und die Ovalbahn gebaut.
Für die Reiter ein Tipi aufgestellt und ein Feuerplatz eingerichtet, neue Sitzplätze im Hof eingerichtet und der Garten neu bepflanzt.


Das Gebäude:

Ist ein schönes, altes Jurahaus, dessen Befensterung leider im Lauf der 70-iger Jahre "zeitgemäss" geändert worden war. Das war jedoch die einzige Veränderung, zusammen mit einer Eternitverkleidung des Giebels.

Die Befensterung musste aus Kostengründen bleiben, (die frühere Eigentümerin hatte vor kurzem erst neue Kunststoff-fenster einbauen lassen)

aber die Fassade wurde mit einem Kalkfreskoputz versehen, und eine für Jurahäuser typische Putzgliederung mit Lisenen, Faschen und Putzbändern wieder hergestellt.


Der Stallteil wurde neu gestrichen und eine Aussentreppe als Erschliessung für die Reit-und Feriengäste eingebaut.
Gegen drückendes Oberflächenwasser von der Nordseite wurde ein Graben hergestellt und gegen aufsteigendes Wasser im Gebäude Heizrohre als thermische Feuchtigkeitssperre verlegt.


Die oberste Geschossdecke wurde nach Kfw-Vorschrift gedämmt und die Räume im OG neu mit Lehm verputzt und eine neue Gästeküche im OG eingerichtet.


Rosenhof vor dem Umbau März 2013


Pferde sind das Hauptthema am Rosenhof und deswegen jagen sie auch die Treppe hoch


Die Pferde haben die Unruhe des Umbaus mit bewundernswerter Geduld ertragen- aber sie werden hier ja auch sehr zuvorkommend behandelt.


Ein ganzer Tierpark fühlt sich wohl auf dem Rosenhof . Diese Zwergziegen haben ein schöneres Zuhause bekommen....und die handzahmen Hühner und Hasen haben auch ein neues Dach auf ihrem Haus erhalten.

Die Bauherrin vor der Rückfassade des schönen alten Altmühltalhauses (Jurahaus ) nach der Sanierung, im Bereich der zum artgerechten Paddocktrail umgestalteten Fläche für die Pferde.

Eine Brandwand zum Stallteil hin ermöglichte den Einbau eines Matratzenlagers und eines neuen Bades für Reit- und Feriengäste.

Der typische Jurahausdachstuhl blieb original erhalten.

Die Gästezimmer wurden wunderschön neu gestaltet und zur Freude vieler Gastkinder als Indianerzimmer, Pippi-Langstrumpfzimmer und poetisches Einhornzimmer von einer Freundin der Bauherrin fantasievoll gestaltet.

Eine neue, nun wieder zum Haus passende Eingangstüre rundet das Gesamtkonzept ab.


Hof vor dem Umbau

Alte Tuer mit altem Putz


Neue Tür mit neuem Kalkputz und Putzfaschen.
Man mag kaum glauben, dass es dasselbe Haus ist


Altes Gästezimmer


Das selbe Zimmer neu mit Lehm verputzt und farblich
neu gestaltet

Das Türkis zieht sich gestalterisch durch das ganze Haus, die Farbe war zuerst nur für das Holzwerk aussen gedacht. Es ist eine Ölfarbe aus Baden-Württemberg: Restaurin von Fendal. Genau genommen keine Ökofarbe, da das Lösungsmittel Testbenzin ist. Jedoch das Bindemittel ist Öl und die Farbe hält buchstäblich ewig., weil sie sich flexibel auf dem Holzwerk verhält.


Das sog. "Matratzenlager im ehemalgen Heuboden. Die alte Mauer aus Solnhofer
Plattenkalk wurde nur steinsichtig verputzt.


Das neue Bad im ehemaligen Heuboden. Die Wände und die Decke des Bades sind
gut gedämmt.


Der Hausflur wurde mit Farbe und Malerei neu gestaltet


Ein aparter Schafplatz für Kinder im Matratzenlager.


Das neue Büro in der früheren Garage


Ein Adler wacht über den Schlaf der Kinder im Indianerzimmer

Beteiligte Handwerker:'
Rohbau und Zimmererarbeiten: Zimmerei Reitlinger, Bieswang, immer da, wenn etwas gebraucht wurde.
Erarbeiten im Aussengelände: Firma Hüttinger , sehr hilfreich und kooperativ
Aussen und Innenputz und Malerarbeiten : Christian Köllner, mit dem besonderen Kalkfreskoputz aussen und Lehmputz innen
Haustüre:
Schreinerei Robert Nester

und vor allem: Die besondere Atmosphäre des Rosenhofes, mit seinen vielen Tieren, und dem liebevollen Umgang mit allen Tieren und Menschen: Rosenhof Bieswang
Auch als neue Ferienunterkunft für tierliebe Urlauber.

zuletzt geändert: 20.8.2014© copyright by Architektur CON TERRA Sabine Rothfuß, Architektin