Startseite

Philosophie

Referenzen

Leistungsspektrum

Büro

Öffentlichkeitsarbeit

Literatur

Kontakt

Links


Aktuell


Morlokhof Holzschindel-dach


Ein erstes Exposé vom Mai 2003 >>

Das Konzept: Morlokhof >>

Bildergalerie Morlokhof vorher-nachher >>

Der spektakuläre Handschriftenfund >>

Geschichten vom „alten Morlok“>>>

Die Erblehenhöfe im Nordschwarzwald >>>

Beteiligte Firmen>>>>

Presse und Prominenz am Morlokhof >>





Der Anbau von 1903 – mit dem neueren Schindeldach, das noch sehr gut intakt ist


Das Haupthaus, mit dem in Teilen bauzeitlichen Holzschindeldach von 1798 wird repariert


Fünffach liegen die alten, 60 cm langen Fichte-Schindeln übereinander


unter dem Kamin war das Schindeldach ganz kaputt.


Auf der Westseite fing die Zimmerei Wein am 22. April an, die Ziegel abzunehmen. Die Ziegeln wurden nach Buhlbach gefahren, um dort die defekten Dächer mit einer passenden Charge der alten Ludovice Falzziegel eindecken zu können. Zum Vorschein kam das alte Holzschindeldach, das . vielfach repariert, in Teilen aus der Bauzeit von 1789 stammen könnte. In fünf Schichten liegen die Holzschindeln übereinander.

Nun wird das alte Dach ausgebessert. Darauf kommen die Windbremse, die neuen Sparren, und darauf dann das neue Holzschindeldach. Es ist ein enormer Aufwand, dieses alte Dach zu erhalten. In dem entstandenen Hohlraum wurde mit baubiologischer Hobelspandämmung gedämmt.

Es war einst die ortsübliche Dachdeckung im oberen Murgtal – Dachschindeln aus Holz.
1790 nach dem Ortsbrand von Baiersbronn verboten, waren Holzschindeln bei den abgelegenen Höfen dennoch bis in das 20. Jahrhundert die übliche Dachdeckung. Der Anbau von 1903 war noch mit Holzschindeln gedeckt – man sieht, hier ist das Holz noch in besserem Zustand als bei dem älteren Dach daneben.

Auch in der Glashütte Buhlbach waren die ältesten Gebäude noch mit Holzschindeln gedeckt.



hier sind die ursprünglichen Aufschieblinge zu sehen. Der original-Dachüberstand war gering. Das neue Schindeldach bekam exakt diesen Dachüberstand. Darunter blieb das alte Dach vollständig erhalten

Hier das Vordach. Der alte Schindelschirm war teilweise sehr kaputt, und der Aufwand, die ganzen Anschlüsse wieder herzustellen war enorm



neues Schindeldach im August 2007

Schindeldach im März 2008 – das Dach ist schon vergraut, nicht aber die neuen Bretterschalungen des westlichen Anbaus.


zuletzt geändert: 16.04.2008 © copyright by ARCHITEKTUR CON TERRA Sabine Rothfuß, Architektin