Startseite

Philosophie

Referenzen

Leistungsspektrum

Büro

Öffentlichkeitsarbeit

Literatur

Kontakt

Links

Metamorphosen


zur Bauhüttenschule >


Aktuell

Buchtipps zu ökologisch - ganzheitlichem Bauen und ganzheitlicher Lebensgestaltung:

Einige Bücher zum Thema Ökologisches Bauen die m.E. die Bezeichnung „Grundlagenwerk“ verdient haben -
Wie es scheint habe ich mehr gebaut als gelesen in den letzten Jahren – oder es ist in den letzten 20 Jahren wenig Begeisterndes zum Thema Ökologie und Bauen geschrieben worden?


Ökologisches Bauen
von Per Krusche, Dirk Althaus, Ingo Gabriel, Maria Weig-Krusche, Herausgegeben vom Umweltbundesamt 1982
Dieses Buch ist zwar schon 18 Jahre alt ist, aber meines Erachtens immer noch DAS STANDARDWERK über fast alle Aspekte und Zusammenhänge ökologischen Bauens. Angefangen von Klimagerechtem Bauen über Stoffkreisläufe , Baustoffe, Energie bewahren und Energie gewinnen bis zu Biotopen. Viele der hier vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten sind nach wie vor noch weit davon entfernt, die Standardlösung zu sein. Ein sehr kreatives, ideenreiches und informatives Buch. Sehr viele andere Autoren haben hier abgeschrieben.

Leitbilder für ökologisches Bauen
Eine Auswertung realisierter Siedlungen und Einzelhäuser
Herausgegeben von der Akademie für Bauökologie e.V. und Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, 1996, Goebenstraße 40, 66117 Saarbrücken (Bestelladresse)
Dieses Buch beschreibt die fortschrittlichsten und konsequentesten Ökologischen (Klein)- Siedlungen bundesweit. Mit vielen Photos und Plänen, bis zu Konstruktionsbeschreibungen. Sehr informativ.

Ausstieg in die Zukunft
Eine Reise zu Ökosiedlungen, Energie-Werkstätten und Denkfabriken
Ulrich Grober,1998
Ein Buch über Menschen und Gruppen von Menschen, die ihrem Traum gefolgt sind, und schon eine Menge realisiert haben. Es macht Mut und Lust darauf, die eigenen Träume zu verwirklichen.

Wege zum gesunden Bauen
von Holger König, 10. Auflage 1998
Mit genauer Beschreibung von Baumaterialien, deren bauphysikalischen Werten, Konstruktionsdetails, Preisen, und ausgeführten Beispielen. Eine Art Grundlagenwerk für angehende Bauherren, die konsequent ökologisch-baubiologisch bauen wollen.

Architektur mit der Sonne
von Josef Kiraly, Band 1 und 2,
Ein Grundlagenbuch über passive Sonnenenergienutzung, Grundrisszonierung und detaillierter Beschreibung des Sonnenlaufs für verschiedene Breitengrade. Für ArchitektInnenen und engagierte Bauherrn und -frauen. Die Kenntnis des Sonnenlaufs ist m.E. unabdinglich für alle PlanerInnen.

Der Altbau
von Rau/Braune, 6 Auflage 1997
Dies ist das wohl umfassendste und sorgsamste Buch zum Thema Altbausanierung. Allerdings werden hauptsächlich „alte“ Altbauten bis ca. 1920 behandelt. Mit vielen Empfehlungen für solide handwerkliche Ausführungen. Es ist nicht explizit ökologisch, aber gute und werkgerechte Altbausanierung ist immer ökologisch.

Natürliche Farben – Anstriche und Verputze selber herstellen
von Gerd Ziesemann, Martin Krampfer, Heinz Knieriemen 2. Auflage 1997
Ein umfassendes Buch zum Thema Farben, über deren Zusammensetzung und Inhaltsstoffe und mit vielen Rezepten zum selber Mischen. Es öffnet die Augen für das, was „Farbe“ eigentlich ist.

Naturbaustoff Lehm
von Klaus Schillberg und Heinz Knieriemen, 2. Auflage 1996
Beschreibung vieler verschiedener Lehmbautechniken, für Alt- und Neubau, mit vielen Beispielen und Angabe von Mischungsverhältnissen. Sehr informativ.

Zeitloses Bauen (Orgianaltitel: „a timeless way of building“)
Eine Muster-Sprache (Originaltitel: „a pattern language“)
von Christopher Alexander, u.a.. 1977
Dies sind keine Bücher über ökologisches Bauen, sondern es ist eine Art ganzheitliche Architekturlehre, die von dem Architekturprofessor Ch. Alexander (von Geburt ein Österreicher) gemeinsam mit seinen Studenten entwickelt wurde. Die Theorie im 1. Band „Zeitloses Bauen“, und die Praxis in der „Muster Sprache“. Er ist auf der Suche nach der zeitlosen Qualität des Bauens, man könnte auch sagen nach gebauter Lebensqualität, die alle Aspekte des Lebens würdigt und stärkt, und ihnen einen Platz gibt. Zeitloses Bauen ist ein wunderschönes Buch und wurde mit dem Herzen geschrieben. Es öffnet die Augen für unsere gebaute Umwelt. Ich habe es 1978 in Berkeley/Californien gelesen, wo Ch. Alexander lehrt, und habe es nie vergessen
Pattern Language ist ein äußerst umfassendes Werk mit „patterns“, d.h. archetypischen Ordnungsprinzipien für alles, was gebaut wird. Angefangen von der Regionalplanung, über Stadtplanung, Stadtbereichsplanung, Platzgestaltung, Anordnung von Gebäuden, Organisation von Gebäuden in Grundriss und Schnitt, bis hin zu Fenstern und Prinzipien für Wohnzimmereinrichtungen.

Naturarchitektur- auf der Suche nach einer natürlichen Architektur
von David Pearson, 1997
Ein wunderschönes Buch über den Sinn und die Schönheit des Bauens. -Nach meinem Empfinden ein Buch nicht nur über natürliches Bauen, sondern auch über spirituelles Bauen. David Pearson ist durch die ganze Welt gereist, um Beispiele zu finden, die dieser Architekturrichtung entsprechen. Gebäude, die sich in die Umgebung fügen, mit natürlichen Materialien gebaut sind, und sich oft auch nach oben öffnen, verbunden sind mit Himmel und Erde. Sehr schöne Photos, sehr schöne Gebäude. Viele der photographierten Gebäude gehören zu meinen Lieblingsgebäuden, wie z.B. „Falling Water“ von Frank Lloyd Wright, dem Pionier des „organischen“ Bauens, oder die ING-Bank von Ton Alberts in Amsterdam, oder auch die große Halle von Erik Assmussen in Järna, und viele viele Beispiele anonymer bäuerlicher Architektur.

Interessante Bücher zu anderen Themen:

Miraculous Abundance
von Perrine und Charles Hervé -Gruyer 2016
Ein wunderbares Buch über praktizierte Permakultur in Frankreich – nur auf französisch oder englisch erhältlich


Upcycling – Wirtschaften nach dem Vorbild der Natur für mehr Arbeitsplätze und eine saubere Umwelt
von Gunter Pauli, 1 Auflage 1999
Gunter Pauli´s Ansatz ist, alle Abfälle – auch Industrieabfälle – wiederzuverwerten und zu Produkten zu verarbeiten. Um einen Rohstoff herum entstehen Gewerbecluster. Der Abfall des Einen ist der Rohstoff des Anderen. Auf der Expo war seine Organisation ZERI (Zero Emission Research Initiative) mit einem wunderschönen Pavillon aus Bambus vertreten.

Ich bin gut, wir sind besserErfolgsmodelle kreativer Gruppen
von Olaf Axel Burow, 2000
Burow analysiert erfolgreiche kreative Paare und Gruppen und gibt Werkzeuge an die Hand, wie solche kreativen Felder bewusst gefördert oder initiiert werden können. Er beschreibt u.a. Zukunftswerkstätten, Zukunftskonferenzen und open-space Konferenzen, und wie man diese durchführen kann. Ein gutes Buch für alle, die sich aus der „Idividualisierungsfalle“ befreien, und zu fruchtbaren Kooperationen finden wollen

Kreativität
von Mihaly Csikszentmihalyi, 1997
Der Autor widmet sich der Frage, wo und wie Kreativität entsteht und Erfolg hat. Er hat dazu Nobelpreisträger und andere erfolgreich kreative Persönlichkeiten befragt, und entwickelt die Theorie der „kreativen Felder“, d.h. Umgebungen, Voraussetzungen, Kontakte, in denen Kreativität
entsteht und die Chance auf Erfolg hat. Ein nützliches Buch für alle, die ihre Kreativität steigern wollen.

Besser leben mit Feng Shui
von Hermann Meyer und Günther Sator, 4. Auflage 1998
Ein leicht verständliches Buch, das den Einstieg in eine europäisierte Betrachtungsweise des Feng-Shui gewährt. Die Wirkweisen von Energien werden gut erklärt, nichts wird als unumstößlich dargestellt, immer wieder verweisen die Autoren auf die Wichtigkeit der persönlichen Intuition eines Jeden.

Schule der Geomantie
von Marko Pogacnik,1996
Ein grundlegendes Einführungsbuch über die geomantische Weltsicht. Neben der Erklärung der theoretischen Grundlagen ist es auch eine Einladung, selbst Erfahrungen im Bereich der erweiterten Wahrnehmung zuzulassen. Hierfür gibt Marco Pogacnik behutsame Anleitung. Allerdings finde ich das Buch in Teilen schwer zu lesen, und die dargestellte Weltsicht mutet zunächst fremd an. Ich führe das Buch dennoch in meiner Liste, denn ich habe Marko Pogacnik in einem Seminar als beeindruckend authentischen, weisen Menschen kennen gelernt. Im Seminar gelingt es Marko spielend, auch einer größeren Zahl teilnehmender Menschen auf einfache Art und Weise die Augen für eine erweiterte Weltsicht zu öffnen - ohne den Hauch einer Bedrohung oder Unheimlichkeit. Dies habe ich als sehr beeindruckend erlebt.


Die Botschaft der Baumfrau
von Julia Butterfly Hill, 2000
Es ist die beeindruckende Geschichte einer jungen Frau, die im Alter von 23 Jahren auf einen 1000 Jahre alten Mammutbaum stieg, um ihn vor dem Gefällt werden zu retten, und erst im Alter von 25 Jahren, als sie ihr Ziel erreicht hatte, wieder herunter kam. In ihrem Buch tritt deutlich ihre Geisteshaltung einer universellen Liebe zur Schöpfung hervor. Ohne diese Liebe wäre sie vermutlich nicht im Stande gewesen, all das zu ertragen, was sie ertragen hat, und zu erreichen, was sie erreicht hat. Julia Hill ist mit großer Entschlußkraft und unbeirrt ihrer Vision und ihrer inneren Stimme gefolgt, und hat der ganzen Welt gezeigt, was einzelne Menschen , zunächst fast ganz allein , bewirken können.

Der Agrarrebell
von Sepp Holzer 2002

Ein Permakulturbuch von einem Praktiker aus Österreich. Sehr anregend und fesselnd, auch wenn es mache negative Meinung zu Sepp Holzer gibt. Wenn man praktisch in der Landwirtschaft ganz neue Wege geht, dann kann man es nicht jedem Recht machen.






zuletzt geändert: 1.07.2023 © copyright by Architektur CON TERRA Sabine Rothfuß, Architektin